Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (498 Worte)

Klettersteig & Hochtour im Sustengebiet

Gratklettern am Gwächtenhorn (Foto by Beni)

Meine erste Hochtour mit fast 62 und was für eine. Beni aus der Bergsportabteilung plante und führte die zweitägige Kombitour. Bäbe und Dario komplettierten die coole Seilschaft. Am ersten Tag stiegen wir in den Tierbergli-Klettersteig oberhalb von Steingletscher ein.

Im Schwierigkeitsgrad K2/3 kämpften wir uns mit den schweren Rucksäcken mit dem ganzen Equipement für die Hochtour zur Tierberglihütte hoch. Es war ein spassiger, aber mit über drei Stunden und 700 Hm, auch ein sehr langer Steig mit einer grandiosen Aussicht. Vor der Hütte instruierte uns dann Beni für den nächsten Tag. Nach dem Nachtessen und einem  wunderbaren Sonnenuntergang ging's dann früh in die Federn.  Um ca. 7 Uhr montierten wir die Steigeisen und  starteten im Nebel Richtung Gwächtenhorn. Nach ca. drei Std. erreichten wir die  Schlüsselstelle, eine Wand mit ca. 45 Grad vor dem Grat. Da es ein sehr heisser Sommer war, hatte es statt Trittschnee vor allem Blankeis. Aber Beni meisterte diese Herausforderung tadellos und wir stiegen mit Hilfe des Pickels und von Beni gut gesichert zum Grat hoch. Nach ca. einer Stunde spannendem Gratkletttern erreichten wir bei besser werdendem Wetter das 3404 m hohe Gwächtenhorn. Nach dem obligaten Gipfelfoto nahmen wir den Abstieg über den Gletscher in Angriff. Es dauerte dann um die drei Stunden bis wir mit einem Zwischenfall die Hütte erreichten. Wir überquerten eine Schneebrücke, Beni, Dario und ich kamen problemlos rüber, aber kaum hatte ich passiert hört ich einen Schrei den ich nie vergessen werde und Bäbe war weg , mich riss es um, blieb aber an Ort. Beni und Dario standen dann aber gut und fiixierten das Seil und zogen Sie mit Ihrer Hilfe aus der Spalte raus. Zum Glück hat Sie sich nicht verletzt und dank ihres sonnigen Gemüts kam Sie sofort wieder in die Gänge. In der Hütte packten wir alles zusammen und stiegen noch zwei Stunden auf einem nassen T4 Pfad zum Parkplatz ab. Es war echt ein unglaublich krasse Tour und wir waren ein richtiges Dreamteam. Beni unsere Lebensversicherung machte alles richtig. Planung, Orientierung, Motivation, Sicherung und Spaltenrettung auf  hohem Niveau. Danke tausendmal Beni, dass du uns dieses alpine Highlight ermöglichst hast.  Auch Bäbe und Dario haben ihren Teil dazubeigetragen. Ihr seit einfach alles "geili Sieche".

Der vordere Tierberg mit dem Steimiligletscher
Der Tierbergliklettersteig (Photo by Beni)