Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (369 Worte)

diavolo, climb & camp

Abendstimmung mit Sustenhorn und Salbitschjien

Nachdem ich mir im Ausverkauf ein Klettersteigset erstand, wollte ich dies auch ausprobieren. Also fuhr ich nach Andermatt, von dort gings weiter in die Schöllenenschlucht. 

 Der Einstieg zum Klettersteig Diavolo befindet sich beim Suworov-Denkmal. Der Diavolo ist K2/3 klassiert und überwindet knapp 600 Höhenmeter. Nachdem ich den Klettergurt und das Klettersteigset montiert hatte, gings los. Mit etwas wackeligen Beinen meisterte ich die erste Wand und dann gings immer besser. die Aussicht in die Reuss runter und ins urserental war grandios. Nach zweieinhalb Stunden erreichte ich das Ende des Steigs. Für das erste Mal war ich sehr zufrieden und es lief alles gut, einzig der ca. 11 kg schwere Rucksack war etwas mühsam, aber dafür hatte ich die ganze Zeltaurüstung dabei. nach 20 Minuten fand ich dann einen schönen Platz für mein Zelt. Nach dem Aufstellen kochte ich mir noch ein feines Fondue und dann blieb noch Zeit für eine Fotosession. Nach einer sternenklaren, kalten Nacht (- 4 Grad) packte ich meine Sachen zusammen und wanderte auf einem schönen Weg zurück nach Andermatt. Von dort nahm ich den Zug nach Flüelen und anschliessend das Schiff nach Luzern. Die Kombination Klettersteig, Zelt und Schiff war ein unvergessliches Erlebnis in einer traumhaften Gegend.

Die längste Wand im Klettersteig
Unten tobt die Reuss
Eindrückliche Aussicht ins Tal
Eine Gruppe
Die Fahnenstange ist das Ziel
Yessssss....., ich meinen ersten Klettersteig geschafft.
Mein traumhafter Zeltplatz
blick ins Urserental
Fondue, what else
Ausblick ins Val Maigels
Kalt war's
Und als Abschluss mit dem Raddampfer nach Luzern

Ort (Karte)

4
Wintercamp Engadin . Silvester 18/19
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)